Frankfurt am Main, den 27. Mai 2011 – Die GROUP Business Software AG (WKN 510 450, ISIN DE0005104509, Börsenkürzel INW) veröffentlicht erstmals als Emittent des Entry Standards der Frankfurter Wertpapierbörse vorläufige Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010.
Gemäß vorläufiger Zahlen nach IFRS hat die GROUP Business Software AG im Geschäftsjahr 2010 einen Konzernumsatz i.H.v. ca. 20,7 Mio. EUR erzielt. Vor dem Hintergrund der in 2010 durchgeführten Akquisitionen wurde damit die Umsatzreduktion aus dem Verkauf der Geschäftsanteile der GROUP Business Software Holding OY und deren Tochtergesellschaft Gedys IntraWare GmbH nahezu vollständig durch zusätzliches Geschäft kompensiert.
Im Konzern lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), schon wie im Jahr zuvor, im Geschäftsjahr 2010 bei rund 3,4 Mio. EUR. Das Konzernergebnis betrug knapp 0,3 Mio. Euro. Wesentlich für dieses Geschäftsergebnis waren Investitionen in Höhe von rund 3 Mio. Euro in neue Technologien und Dienstleistungen. Gerade die Bereiche Cloud Computing mit Group Live und das Transformer Konzept 2.0 treffen den Nerv der Zeit.
Unter hochkarätiger Teilnahme von Alistair Rennie, General Manager , IBM Collaboration Solutions, Kristen Lauria, Vice President (VP) of Marketing, IBM Collaboration Solutions, and Kevin Cavanaugh, VP Business & Technical Strategy, IBM Collaboration Solutions sowie Kunden, Partnern und Analysten hat die GBS gestern am MIT (Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA, USA) den Leistungsumfang ihres GBS Transformer Konzeptes 2.0 der Öffentlichkeit präsentiert. Zum ersten Mal erhalten damit Organisationen die Möglichkeit ihre IBM Lotus Notes „Rich Client“ Anwendungen zu transformieren und als XPages Anwendungen webbasiert zu betreiben. Zahlreiche Unternehmen planen diese Migrationen, scheiterten aber bislang an Projektlaufzeiten, –kosten und –risiken.
Die Bilanzsumme betrug zum 31. Dezember 2010 rund 47,9 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von ca. 3,2% entspricht (2009: 46,4 Mio. Euro). Zum 31. Dezember 2010 wies die GROUP Business Software AG eine Eigenkapitalquote von ca. 65% auf.
Der vollständige Geschäftsbericht der GROUP Business Software AG wird am 15. Juni 2011 veröffentlicht und unter www.gbs.com verfügbar sein.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.
Über GBS
Die GBS Enterprises-Gruppe, zu der auch die GROUP Business Software AG gehört, ist führender Anbieter von Lösungen und Services für die IBM Lotus-Plattform. Weltweit vertrauen mehr als 4.000 Kunden und 4 Millionen Anwender der Expertise von GBS in den Bereichen Cloud Computing, E-Mail-Management und -Archivierung, Instant Messaging, CRM, Corporate Compliance, Workflow und Administration. Der Konzern ist an 13 Standorten in Europa und in Nordamerika tätig. Die europäische Konzernzentrale befindet sich in Frankfurt/Deutschland, die nordamerikanische Konzernzentrale in New York City/USA.
IR-Kontakt:
GROUPBusiness Software AG
MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 789 8819-0
Fax: +49 69 789 8819-99
Mail: presse@de.gbs.com
Internet: www.gbs.com