Die GBS Enterprises Inc. (GBSX) mit Sitz in Atlanta, USA, gab heute bekannt, dass sie ihre Mehrheitsbeteiligung an der GROUP Business Software AG (GROUP) in eine reine Finanzbeteiligung überführt hat und nunmehr weniger als 50%, jedoch mehr als 25% der Aktienanteile an der GROUP hält. Das weitere und vorrangige Interesse der GBSX an dieser Finanzbeteiligung zeigt sich darin, dass sie ihr bestehendes Finanzengagement zugunsten der GROUP inzwischen bis Ende 2016 bzw. Mitte 2017 verlängert hat.

Dem Management der GROUP liegen zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung keine weiteren Auskünfte oder Erklärungen von Aktionären über meldepflichtige Beteiligungsverhältnisse an der Gesellschaft vor. Der Free Float bei der GROUP beträgt somit mehr als 50%.

Zukünftig wird bei der Erstellung der Finanzberichte der GBSX die Bilanzierung im dortigen Konsolidierungskreis ohne die GROUP erfolgen. Damit entfallen die bisher notwendigen und kostenträchtigen Anforderungen an die GROUP, ihre Finanzdaten neben HGB auch nach US-GAAP zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls entfällt die Verpflichtung, neben der gesetzlichen Abschlussprüfung nach HGB sich zusätzlich auch nach PCAOB-Standards prüfen zu lassen.

Die GROUP agiert somit wieder als Konzern-Obergesellschaft für ihren eigenen Beteiligungkreis und hält 100%-ige Beteiligungen an den operativen Gesellschaften GROUP Business Software (UK) Ltd. und GROUP Business Software Corp. Derzeit geht das Management davon aus, dass die GROUP für den Jahresabschluss 2014 freiwillig einen konsolidierten Abschluss nach HGB aufstellen wird. Die nunmehr separat erfolgenden Finanzberichte der GROUP nach HGB werden für unsere Aktionäre sowie für Banken und Investoren fortan das Verständnis für die wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhänge wesentlich erleichtern.

Die durch die neue Aktionärsstruktur entstehende Entkoppelung der operativen Ziele der beiden Gesellschaften erhöht die unternehmerische Flexibilität des Managements der GROUP. Dadurch kann das Management die Strategie der Gesellschaft an die sich wandelnden Marktgegebenheiten in ihren Kernmärkten mit der notwendigen Agilität anpassen.

Die operative Entflechtung erhöht die Marktfokussierung der GROUP auf ihr Portfolio und die bestehenden und künftigen Kundenbedürfnisse. Auf der Basis ihrer langjährigen Expertise werden erforderliche Maßnahmen für ein sich fundamental veränderndes Marktumfeld unmittelbarer adressiert und umgesetzt. Dazu zählt für die GROUP neben der Unterstützung ihrer Kunden im Lotus-Notes-Umfeld und der Begleitung dieser Kunden in neue Plattformstrategien insbesondere auch die Erschließung neuer Märkte wie z.B. im Microsoft Umfeld.

Das Management der GROUP erwartet – mit dieser Strategie – für das laufende Geschäftsjahr eine wesentlichen Steigerung von EBITDA und Ertrag.

 

Über GBS
Die GROUP Business Software AG ist führender Anbieter von Lösungen und Services für die IBM und Microsoft Collaboration Plattformen. Mit den Competence Centern Security, Modernization, Mobility und Portal & BPM befähigt GBS seine Kunden, die Herausforderungen von heute und morgen schneller, einfacher und effizienter zu bewältigen. Weltweit vertrauen mehr als 5.000 Kunden und 4 Millionen Anwender auf die Expertise von GBS. Der Konzern zu dem Group Business Software AG gehört ist in Nordamerika, Europa sowie Asien tätig. Die europäische Zentrale befindet sich in Frankfurt, die nordamerikanische Konzernzentrale in Atlanta/USA.

 

IR-Kontakt
GROUP Business Software AG
Investor Relations
Christian Bähringer, RA

MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 789 8819-0
Fax: +49 69 789 8819-99
Mail: ir@de.gbs.com
www.gbs.com